Wurzel­behandlung

Moderne Endodontie

Durch medizinischen Fortschritt hat sich die Endodontie (Wurzelbehandlung) in letzter Zeit rasant entwickelt. Hierzu haben zwei Faktoren beigetragen: Die Entwicklung neuer Materialien für flexible Instrumente und der Einsatz hochauflösender Optiken (OP-Mikroskope).

Auch in unserer Praxis setzen wir seit 2019 in der Endodontie ein hochauflösendes Spezial-Mikroskop in einem speziellem Raum ein.
Durch die modernen Techniken der Wurzelbehandlung können wir heute Zähne erfolgreich erhalten, die vor einigen Jahren noch sicher entfernt worden wären. Das ist für unsere Patienten ein medizinischer als auch finanzieller Vorteil.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung muss durchgeführt werden, wenn sich eine bakterielle Entzündung bereits auf den Wurzelkanal und/ oder auf das darunter liegende Knochengewebe ausgedehnt hat. Somit sind einer Infektion bis hin zur „dicken Backe“ Tor und Tür geöffnet. Die Infektion kann im gesamten Organismus „streuen“.

Ablauf einer modernen Wurzelkanalbehandlung

Das Zahninnere muss von innen mit Spezialinstrumenten gereinigt und desinfiziert werden. Anschließend wird die Zahnwurzel dicht gefüllt, damit keine weiteren Bakterien eindringen können.

Aufbereitung

Zuerst wird der Zahn komplett trocken gelegt.

Der Zahn wird eröffnet und die Kanäle werden mit neuartigen flexiblen Instrumenten aus speziellen Titanlegierungen aufbereitet, gleichzeitig wird mit desinfizierenden Lösungen gespült. Die Kanallänge wird dazu röntgenologisch und elektrometrisch bestimmt. Mit ultrafeinen Instrumenten aus neuartigen Nickel-Titan-Legierungen entfernt der Behandler meist unter Lupenkontrolle das abgestorbene, infizierte Gewebe. Zusätzlich Spülungen der Wurzelkanäle unterstützen die Desinfektion der Kanäle. Oft sind mehrere Sitzungen für medikamentöse Zwischeneinlagen notwendig, um den Zahn gänzlich von Bakterien zu befreien.

Wurzelfüllung

Nachdem die Kanäle gereinigt und getrocknet wurden, wird das aufbereitete Kanalsystem mit Guttapercha, einem biokompatiblen Naturmaterial, gefüllt und verdichtet. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien das Kanalsystem erneut besiedeln und infizieren. Der Zugang durch die Zahnkrone wird mit einem Füllungsmaterial dicht verschlossen.

Wie sind die Erfolgsaussichten?

In der neueren Literatur sind die Erfolgsaussichten für Wurzelbehandlungen in moderner Technik mit über 80 % angegeben.

Welche Alternative gibt es?

Die einzige Alternative ist die Entfernung des betreffenden Zahnes. Eine prothetische oder implantologische Versorgung wäre die Folge. Damit wären auch wesentlich höhere Kosten verbunden.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen seit dem 01.01.2004 nur noch in bestimmten Fällen die Kosten für eine Wurzelbehandlung. Ferner basieren die Erstattungen auf den Kosten der alten Technik. Daher sind für Wurzelbehandlungen nach heutigem wissenschaftlichem Stand Zuzahlungen notwendig.