beschreibung
icon sprechzeiten

Sprechzeiten

Montag 08.00 - 12.00 Uhr
14.30 - 17.30 Uhr
 
Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr
16.00 - 19.00 Uhr
 
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
14.30 - 17.30 Uhr
 
Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.30 Uhr
 
Freitag 08.00 - 14.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
 
icon wissenswertes

Wissen Sie, dass

Keramische Kronen
heute oftmals im Eigenanteil wesentlich günstiger sind als früher? Dies ermöglichen neue Fertigungstechniken.

Alterszahnheilkunde (Geriatrie) /

Die Menschen in unserem Land werden immer älter. Im Gegensatz zu früher gibt es immer mehr ältere Patienten mit vielen eigenen Zähnen. Diese Fakten stellen an die Zahnärzte neue Herausforderungen, denn der alternde Patient hat andere Probleme mit seinem Gebiss als der Jugendliche. Nicht mehr die Karies bestimmt das Krankheitsbild, sondern

Erosionen (nicht kariöse Defekte)
Gelockerte Zähne durch Atrophie (Schwund des Kieferknochens)
Xerostomie (Mundtrockenheit)
Prothesenintoleranz
Tumore

Hinzu kommt, dass mit dem Älterwerden die Taktilität, d.h. die Feinmotorik schlechter wird, darunter leidet die Zahnpflege und das gesamte Kauorgan.

Leider hat der Gesetzgeber auf diese Entwicklung bisher nicht reagiert, Erwachsene kommen (noch) nicht in den Genuss von Prophylaxeleistungen.

Solange irgend möglich, sollte der alternde Patient regelmäßig die Praxis aufsuchen. Hausbesuche sind im zahnärztlichen Bereich wegen der benötigten Technik und mangels Absaugung kaum sinnvoll. Pflegedefizite des Mundraumes müssen durch professionelle Pflege ersetzt werden.

Wir freuen uns, dass wir so viele liebe, alternde Menschen zu unseren Patienten zählen dürfen. Dabei ist besondere Zuwendung für uns oberstes Gebot.

Und noch eines sollten sie wissen, falls die „Gehwerkzeuge“ mal nicht mehr so wollen: Unsere Praxis wurde rollstuhlfähig angelegt. Gerade Patienten mit Behinderungen sind uns willkommen und stellen für die zahnärztliche Behandlung in unserer Praxis kein Problem dar.